Walcker-Orgel in Krefeld

Die Walcker-Orgel in Krefeld


Foto-Galerie: Wieder-Einbau in Krefeld

Geschichte und Restaurierung
Fotos vom „Leben“ der Orgel
Foto-Galerie: Die Restaurierung
Die Lutherkirche
Disposition der Orgel
Die pneumatische Orgel
Aktuelle Konzerte
Unsere Matineen
Konzertarchiv
Vortragsreihe „Quo vaditis “
Archiv der Vortragsreihe
Kommentare zur Orgel
Der Förderverein
Spenden und Sponsoring
Linkseite
Kontakt
Newsletter bestellen
Impressum
Startseite


Die ersten Bälgchen sind unter den Windladen montiert.

Werkstatt-Atmosphäre in der Orgel: In der 18. und 19. Woche wurden die alten Windladen repariert und zusammen mit den als Ersatz nachgebauten wieder eingepasst. Anschließend wurde die Windversorgung geprüft - mit einer Testpfeife. Loch für Loch ...

Auf den Spuren der Geschichte: Altpapier war damals unbekannt. Ein Innenteil der Orgel ist mit handgeschriebenen - wohl nicht mehr benötigten - Taglohnlisten aus dem Jahr 1866 ausgeschlagen. Ganz links: Mechanik am Schweller

Weitere Bilder:
Endspurt: Intonation und Fertigstellung Mai/Juni 2010
Beginnende Intonation (27. Mai 2010)
Anschluss Spieltisch (12. Mai 2010)
Wieder-Einbau (3.-12. Mai 2010)
Wieder-Einbau (29. April 2010)
Rückkehr nach Krefeld (19. April 2010)
Fotos aus der Werkstatt (März 2010)
Fotos vom Ausbau der Orgel (Herbst 2009)